Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Baunatal e.V. findest du hier.

Aktuelle Situation

Veröffentlicht: Mittwoch, 10.03.2021
Autor: Steph Dittschar

Nach der vergangenen Sitzung der Baunataler Stadtverordnetenversammlung sieht es so düster wie nie für die Zukunft des Sportbades aus!

Während in anderen Teilen Hessens die Öffnung der Bäder vorbereitet wird oder wie in Frankfurt Anfang dieser Woche bereits erfolgt ist, kann man sich in Baunatal noch nicht mal darauf verständigen, auch nur Wasser ins Becken zu lassen. Zum Verständnis: Wenn man beginnt, das Becken zu füllen, dauert es noch ca. VIER Wochen, bevor es genutzt werden kann!

Das betrifft uns alle. Die Kinder, die Schwimmen lernen wollen. Die Senioren, die sich ihre Fitness mit gelenkschonendem Schwimmen erhalten wollen. Die Schulkinder, die im Schulsport auch schwimmen sollen. Alle Sportbegeisterten, die das Schwimmen lieben, egal, ob im Verein oder jeder für sich. Und auch die Familien, die sich einfach einen schönen Nachmittag im Schwimmbad machen wollen.

Offenbar steht es in den Sternen, ob das Sportbad überhaupt wieder geöffnet wird, so jedenfalls verstehen wir die Diskussion im Baunataler Stadtparlament am vergangenem Montag.

Das bedeutet: Trotz des schon bestehenden coronabedingten "Rückstaus" von über einem Jahr an Kindern, die Schwimmen lernen wollen, werden sich die Möglichkeiten, Schwimmen in Baunatal zu lernen, in Zukunft deutlich verschlechtern.

Dann drängen sich nämlich ALLE im Freizeitbad: Die Familien, die Sportschwimmer, die Senioren, die Rettungsschwimmer, die für ihre Einsätze an Nord- und Ostsee und den Badeseen trainieren, das Schulschwimmen und die Schwimmanfänger.

Es geht anders, wenn man / die Stadt will:

In der Nähe von Münster wurde gerade ein Schwimmbad-Neubau fertig gestellt:
Für 8 ( ACHT! ) Millionen Euro!

Dafür wurde schlicht und ohne Schnickschnack gebaut: Sportbecken 25m x 10m, Lehrschwimmbecken 10m x 8m, Kleinkindbecken 10m x 2,5, Außenbecken 10m x 8m.

Bitte informiert Euch:

www.bps-baunatal.de Bündnis pro Sportbad

Am Sonntag ist Wahl, bitte schaut genau hin, wer Eure Interessen vertritt!

Foto: HNA 10.03.2021