Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Baunatal e.V. findest du hier.

Rettungsschwimmer im Einsatz

Veröffentlicht: Montag, 19.07.2021
Autor: Steph Dittschar
Überflutete Straße in der Nähe von Erftstadt
Station "Grüner Brink" auf Fehmarn
Wasserrettungszug Marburg Biedenkopf

Sie trainieren zusammen hier in Baunatal und waren beide für die DLRG in den vergangenen Tagen an zwei ganz unterschiedlichen Orten im Einsatz: Marlon Schmidt als Strömungsretter bei der furchtbaren Unwetterkatastrophe im Westen Deutschlands und Nils Dittschar im Wasserrettungsdienst auf Fehmarn.

Marlon wurde am vergangenen Donnerstag mit dem Wasserrettungszug Marburg Biedenkopf in Voralarm versetzt, das hieß: Sachen packen für etwa sieben Tage. Einige Stunden später kam der Alarm und gegen fünf Uhr am Freitagmorgen war Abfahrt in Richtung Westen. Mit Blaulicht ging es zur Einsatzstelle in Erftstadt Liblar. Dort sollte ein Mensch evakuiert werden. Es wurden schließlich zwölf, an deren Rettung Marlon beteiligt war.

Nils war auf seiner Wachstation auf Fehmarn, als die Rettungsschwimmer:innen von Windsurfern um Hilfe gebeten wurden. Eine junge Windsurferin war bei starkem Wind und Wellen abgetrieben worden und kam aus eigener Kraft nicht mehr zurück zum Strand. Nils ging mit dem Rettungsboard aufs Wasser und konnte die Frau sicher an Land bringen. Zusammen mit den Kitesurfern wurden auch Surfboard und Segel geborgen.

Zwei junge Menschen, die regelmäßig trainieren um anderen in Lebensgefahr zu helfen. Zwei Beispiele, die zeigen, wie wichtig Schwimmtraining in Baunatal ist.

Vielen Dank für Euren Einsatz!