Neue Tauchkurse 2020

Die Tauchgruppe der DLRG Baunatal bietet ab März 2020 wieder verschiedene Tauchkurse nach den internationalen Standards der CMAS an.

Neben dem CMAS Grundtauchschein werden auch Spezialkurse wie z.B. Unterwassernavigation, Tieftauchen, Gruppenführung und Nachttauchen sowie ein Kurs zur Erlangung des Schnorcheltauchabzeichen angeboten.

Ebenso gehören auf Anfrage Kurse für den CMAS** und CMAS*** und weitere Spezialkurse zu unserem Angebot.

Beginnen werden wir für alle Interessierten mit einem kostenlosen Schnuppertauchen am 16.03.2020.

Für den CMAS*  Grundtauchschein kann sich jeder anmelden, der mindestens 14 Jahre ist, Schwimmen kann, allgemein Spaß am Wassersport hat und gerne die Unterwasserwelt erkunden möchte.

Der Tauchkurs besteht aus einem theoretischen Teil mit anschließender Prüfung sowie einem praktischen Teil, der sowohl im Baunataler Sportbad und als auch in den nordhessischen Seen stattfindet.

Fotos der praktischen Ausbildung finden sich in der Fotogalerie.

Voraussetzungen:

• Mindestalter 14 Jahre; bei Minderjährigen ist die Einverständniserklärung der sorgeberechtigten Eltern ( in der Regel von beiden Elternteilen ) erforderlich.
  • Tauchtauglichkeitsuntersuchung (empfohlen) oder Erklärung.

Die jeweiligen Formulare  für Erwachsene und Jugendliche finden sich in den Links weiter unten auf der Seite.

Geplante Termine:

Schnuppertauchen:                 16.03.2020 ab 18.00 Uhr (bitte auch hierfür bereits anmelden)

Kursbeginn:                            20.03.2020 um 18.00 im DLRG Vereinsheim, Im Kamp 4, in Baunatal ( Theorie )

Weitere Termine:                       23.03. Theorie,

27.03. Theorie und ABC-Ausbildung im Bad,

30.03. Theoretische Prüfung und Schwimmbad,

03.03. und 20.04. Schwimmbad,

09.05. und 16.05. Freiwasser

Für die Spezialkurse können die Termine separat abgestimmt werden.

Das Schnorcheltauchabzeichen beginnt parallel mit dem Grundtauchschein.

Kosten:

Grundtauchschein: 300,00€ ( enthält theoretische Ausbildung, Kursbuch, Ausrüstung, Pressluft, Eintritt ins Schwimmbad, Fahrten mit dem Vereinsbus zu den Freigewässern und Brevetierung ). Der Betrag muss zum Kursbeginn am 20.03.2020 mit dem Verwendungszwecks „Tauchkurs 2020“ auf das Vereinskonto eingezahlt sein.

Spezialkurse: auf Anfrage (inkl. Unterricht, Pressluft, und praktische  Ausbildung).

Bereits zum Schnuppertauchen müssen die Einverständniserklärungen bei Minderjährigen sowie der Gesundheitsfragebogen oder die Tauchtauchlichkeitsbescheinigung ausgefüllt vorliegen.

Bei Interesse meldet Euch bitte per Mail über das Formular am Ende der Seite.

Eure Tauchlehrer

Peter Krause                                      Birgit Schröer                                    Frank Schröer

Telefon: Frank Schroeer: 0170 7618721 ab 17.00 Uhr

Mail: tauchen@baunatal.dlrg.de