Ein bißchen abseits vom Trubel im Schwimmbad sitzt Kathy mit Felix und erklärt ihm die Baderegeln, die das Schwimmen sicherer machen. Aufmerksam hört er zu, erst anschließend soll er sich auch im Wasser beweisen. Zur gleichen Zeit schwimmt Nila unter der aufmerksamen Beobachtung von Heike eine Bahn nach der anderen, ruhig und sicher. Nils erklärt den Alan und Georgii und ihrem Vater, was sie alles können müssen. Vorne, am Schwimmbadeingang, steht Gunnar und schreibt Namen auf und erklärt den Ablauf.
Kinder sind stolz auf ihr Schwimmabzeichen, und das mit Recht. Zeigt es doch, dass sich das Kind eine möglicherweise überlebenswichtige Fähigkeit angeeignet hat. Denn das Ertrinken ist bei Kindern die zweithäufigste unfallbedingte Todesursache. Die DLRG hat deshalb hessenweit den Schwimmabzeichen Tag ins Leben gerufen.
An dieser Aktion haben sich die DLRG Baunatal und der Aquapark Baunatal beteiligt. Ehrenamtliche Übungsleiter nahmen am Sonntagnachmittag zwanzig jungen Schwimmern die Prüfungen ab. Natürlich gab es auch für alle Kinder Tipps und Tricks zum besseren Schwimmen.
Am Ende des Nachmittags haben es zwanzig junge Schwimmer geschafft und ihr Schwimmabzeichen abgelegt: Vom Seepferdchen bis zum Deutschen Schwimmabzeichen Gold.
Herzlichen Glückwunsch!